Keschern am Hof Schmetkamp

Wie Sie vielleicht wissen, hat die NFG seid längerer Zeit eine Kooperation mit der NABU Naturschutzstation Münsterland. Mitarbeiter der NABU haben in den Versammlungen zu unterschiedlichen Themen referiert, Wildblumenwiesen wurden in Sendenhorst angelegt und am Social Day wurden mit Unterstützung der Azubis der VEKA AG die Tümpel am Hof Schmetkamp freigeschnitten. In Kürze werden nun Mitarbeiter der NABU mit Kindern im Grundschulalter diese Gewässer untersuchen.
Reichen Sie das Angebot gerne weiter. Der Vorstand der NFG wünscht viel Spaß!

Exkursion: Baumbestimmung beim Fahrradfahren

Liebe Naturbegeisterte,
habt ihr euch jemals gefragt, welche Bäume am Wegesrand euch begleiten, während ihr durch die schöne Landschaft des Münsterlandes radelt? Wenn ja, dann ist unsere kommende Exkursion genau das Richtige für euch!
Unter dem Motto „Baumkunde beim Radfahren“ laden wir euch herzlich ein, gemeinsam mit uns eine spannende Fahrradtour zu unternehmen, bei der wir nicht nur die Natur genießen, sondern auch die Bäume in unserer Umgebung kennenlernen und bestimmen werden.

Datum: [13.4.24] Treffpunkt: Parkplatz bei LIDL Sendenhorst Uhrzeit: [13:00]

Während unserer etwa zweistündigen Radtour rund um Sendenhorst werden wir regelmäßig kurze Stopps einlegen, um die Bäume genauer zu betrachten und anhand ihrer Merkmale zu bestimmen. Mithilfe von Bildern und Beschreibungen werden wir lernen, die verschiedenen Baumarten zu identifizieren und mehr über ihre Lebensräume und Eigenschaften zu erfahren.
Wir empfehlen, ein Fernglas mitzubringen, um die Details besser betrachten zu können.
Freut euch auf eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Exkursion in der Natur!

Bitte gebt uns bis zum [10.4] Bescheid, kurze e-mail an Ulrich@kleineaschoff.de, ob ihr teilnehmen möchtet, damit wir entsprechend planen können.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Waldbaden im Schützen- und Bürgerwald

Das Angebot von Frau Lambert hat allen sehr gut gefallen. Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer konnten nach drei Stunden Waldbaden ganz entspannt ins Wochenende gehen. Sie werden in Zukunft mit einem anderen Bewusstsein durch die Natur gehen.
Vielen Dank für die Spende!

Hof Schmetkamp

Die Frühjahrs arbeiten sind fast beendet. Dank der arbeitsreichen Unterstützung von Michael Fritsche, Hans Gerd König und Jürgen Klein sind alle neuen Bäume auf der Wiese beschnitten worden und wie unschwer vor Ort zu erkennen auch unzählige Bäume an der Obstbaumallee, VIELEN Herzlichen DANK!

VIELEN DANK auch an die Mitarbeiter des Bauhofs, die den Weg renoviert haben.


Besuch PhänomexX in Ahlen

Die Teilnehmer der Projektgruppe waren sehr beeindruckt davon, mit wieviel Ideen und pädagogischer Kreativität das Thema „Licht und Schall “ für Schüler der Klassen 4 bis 6 anschaulich erklärt und bearbeitet werden kann. Das Ehepaar Böhm hat weit über die Grenzen von Ahlen hinaus ein sehr großes Netzwerk gebildet um Schülern Themenbereiche der MINT Fächer näher zu bringen.