Balancierparcour wird erweitert

Die Naturfördergesellschaft freut sich, dass der Projektantrag zur Erstellung eines Balancierparcours vom Vorstand 8Plus-VITAL.NRW im Kreis Warendorf e.V positiv entschieden worden ist. Unter dem Titel „Spiel Spaß Bewegung auf Hof Schmetkamp / Gleichgewicht für Körper und Seele“ ist der Antrag Ende Februar eingereicht worden. Nun wird auch bald die Unterschrift der Bezirksregierung in Münster erwartet, damit der Auftrag an die Bauschreinerei vergeben werden kann.

Aus der Projektbeschreibung:

Ein Schwerpunkt der Naturfördergesellschaft Sendenhorst e. V. sind Aktivitäten auf dem Gelände Hof Schmetkamp. Der Hof Schmetkamp mit Bürger- und Schützenwald ist ein besucheroffenes Gelände mit verschieden angelegten Biotopen und Informationstafeln. Es wird gerne von Jung und Alt zum Spazierengehen oder Verweilen genutzt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten pflegen Mitglieder der Naturfördergesellschaft das Gelände. Sie entwickeln aber auch einzelne Maßnahmen (z. B. Liegen, Sitzgruppe, Insektenburg), die das Gelände attraktiver und den Aufenthalt informativer und abwechslungsreicher gestalten.

Die NFG Sendenhorst möchte in einem älteren Bereich des Waldes, in der Nähe der Stelltafeln der Kindergärten und der Wetterschutzhütte, einen vorhandenen Balancierbalken durch weitere Balanciermöglichkeiten mit niedrigeren Holzbalken erweitern.  Der Wald des Geländes wird durch Mitglieder des Schützenvereins gepflegt und ist in den vergangenen Jahren  durch Spenden der Bevölkerung erweitert worden. Arbeiten und Veränderungen in dem Bereich erfolgen in enger Abstimmung mit dem Schützenverein. Der Vorstand des Schützenvereins die Initiative der NFG ausdrücklich zugestimmt. Die zu überplanende Fläche ist abgestimmt worden.

Balancieren soll auf unterschiedlichen Höhen möglich sein. Die Balken sollen mit natürlich gewachsenen unregelmäßig Baumstücke gebaut werden. Besonderen Wert wird auch daraufgelegt, dass zum Teil eine sehr niedrige Höhe und auch sehr gerade Oberflächen verbaut werden. So sollen kleinere Kinder selbstständig und in der Mobilität eingeschränkte Personen und ältere Bürger diese gefahrlos benutzen können.

Bewegungsdrang von Kindern wird gefördert – Sturzprophylaxe für Ältere

 Im Wald dürfen sie nur die Wege benutzen und zum Schutz der Tiere nicht querfeldein laufen. Balancieren schult das Gleichgewicht. Dieses Training ist gerade auch bei älteren Menschen als Sturzprophylaxe wichtig. Balancieren auf unebenen schmalen Flächen erfordert eine gewisse Konzentration, die eventuell von Alltagsgedanken, Sorgen etwas ablenken kann. Der Balancierparcour wird die Attraktivität des Geländes und die Verweildauer der Besucher in der freien Natur erhöhen. Es wird wie oben beschrieben benutzt. Eltern, Betreuer können an der Sitzgruppe und der Schützhütte verweilen, während die Kinder unter Beobachtung ein „Spielgerät“ ausprobieren.

Der Balancierparcour soll von einem örtlichen bzw. regionalem Unternehmen gebaut und aufgestellt werden. Er muss für öffentlich zugängliche Spielgeräte zertifiziert sein. Eventuell notwendige Vorbereitungen der Fläche erfolgen durch Mitglieder der NFG. Nachhaltig soll das verwendete Holz unbehandelte Robinie oder Lärche sein.