Alle Vögel sind schon da …

… wirklich alle? Seit Pfingstmontag kann man die Frage bejahen. An dem Tag traf er ein und nahm Platz auf der Stange in der Nähe der Scheune. So, als wäre er schon immer dagewesen. Anders als seine entfernten Verwandten, die Holzartigen, ebenfalls zur Familie der Stangen-Vögel gehörig, denen nur eine kurze Lebensfrist gegönnt ist, ist er gekommen, um zu bleiben: ortstreu und winterfest. Ob er einer bestehenden Gattung zuzuordnen ist, oder gar eine eigene neue bildet, müssen nun die Ornithologen herausfinden. Allerdings wird auch der Nichtvogelkundler den neuen Bewohner auf Hof Schmetkamp wohl kaum mit einem Wetterhahn verwechseln.

Rolf Löckmann, Geschäftsführer der NFG, hatte den Vorschlag gemacht, Jürgen Krass den Entwurf erstellt und die künstlerische Gestaltung übernommen, Franz-Josef Nordhoff das Material gespendet und Heinrich Schibill und Max Linnemann Bonse haben dann den Entwurf umgesetzt und eine Konstruktion erstellt, mit der sich der Vogel drehen kann.

Der Vorstand der NFG bedankt sich herzlich bei Spendern und Akteuren. Die Einweihung der Skulptur soll im Juli/August am Ende eines Arbeitseinsatzes an der Scheune erfolgen.

Rolf Löckmann, Max Linnemann-Bonse, Jürgen Krass, Franz-Josef Nordhoff, Heinrich Schibill, Maria Wiggers, Gudrun Kalthoff, Edith Harig
Montage