Zu einer Nutzerkonferenz zum Umbau der Scheune „Hof Schmetkamp“, die am 25. Januar 2023 im Kommunalforum statfinden soll, haben die Stadt und die NFG die Vereine, Verbände , Schulen , Kitas und Weitere eingeladen.
Die Naturfördergesellschaft (NFG) und die Stadt Sendenhorst beabsichtigen das Naturschutz- und Naherholungsgebiet Hof Schmetkamp zu einem Lern- und Bildungsort für Natur- und Kilmaschutz weiter auszubauen. Dies beinhaltet auch den Umbau der alten Scheune, des einzigen noch vorhandenen Gebäudes der ehemaligen Hofstelle.
Begleitet wird das Projekt vom Büro „startklar a+b“, einem versierten Fachbüro, welches auch über viel Erfahrung zur Förderung ehrenamtlichen Engagements verfügt. Die Ideen aus dem Workshop und weitere Anregungen sind in einem Konzeptrahmen zum Umbau der Scheune und zur Entwicklung des Geländes eingearbeitet worden. Auf dieser Grundlage wurde gemeinsam mit einem Architekturbüro ein Raumkonzept erarbeitet und daraus ist ein erster Entwurf für den Umbau der Scheune entstanden.
Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt. Von Anfang an möchten wir aktuelle und potentielle zukünftige Nutzergruppen einbeziehen. Deshalb möchten wir Sie hiermit zu einer sogenannten Nutzerkonferenz einladen. Die Nutzerkonferenz ist also eine Versammlung von Vertretern aller potentiellen zukünftigen Nutzer. Es soll ein Austausch zwischen dem Projetteam einschließlich dem Büro „startklar a+b“, dem Architekten sowie Ihnen als möglichem (er) Nutzer (in) stattfinden, damit nicht an Ihren Interessen vorbeigeplant wird. Auch später sollen regelmäßige Treffen dazu beitragen, dass der Betrieb reibungslos läuft.
Wir möchten Ihnen und den anderen zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen Stand der Planungen in einer 1. Nutzerkonferenz vorstellen. Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Befinden wir uns auf dem richtigen Weg? Haben Sie Anregungen, Ergänzungsvorschläge?
Das Programm der Nutzerkonferenz finden Sie hier (PDF).