Vortrag von Barbara Gerlach, Gärtnermeisterin aus Rinkerode
Über Naturgarten und naturnahes gärtnern wird sehr viel gesprochen. Das, was vor 10 Jahren noch von vielen als unordentlich und ungepflegt bezeichnet wurde, bekommt jetzt eine ganz andere Wertschätzung.
Trotzdem schrecken immer noch viele Gartenbesitzer vor diesem Begriff zurück. Jeder hat ein eigenes Gartengefühl und viele habe lieber strukturierte Beete als wilde Ecken im Garten. Aber schließt das eine denn das andere aus? Was ist überhaupt ein naturnaher Garten? Und was ist ein Naturgarten? Kann ich in einem strukturierten Garten auch naturnah gärtnern?
In diesem Vortrag geht es nicht um „den erhobenen Zeigefinger“, sondern um die unzähligen kreativen Möglichkeiten in Gärten Naturelemente zu integrieren. Für mehr Artenvielfalt und gesunde Gärten. Denn ein gesunder Garten ist gleichzeitig klimafester und nicht so stressanfällig.
Der Klimawandel und seine Folgen für unsere Gärten werden genauso zur Sprache kommen wie Wildblumenwiesen, Totholz und Magerbeete. Mit Kreativität kann man vieles im Garten integrieren und so den Garten spannend und lebendig gestalten.
Wo: Haus Siekmann
Wann: Mittwoch, 29.03.2023 um 19:30 Uhr
Kostenbeitrag: 5 Euro; 3 Euro für Mitglieder