Obstbäume kartiert

Heute fand ein Arbeitstreffen mit Mitarbeitern der NABU Hof Heithorn und dem Vorstand der NFG statt. Thema waren die Obstbäume am Hof Schmetkamp. Mit Unterstützung von Studenten sind in diesem Sommer unter der Federführung von Herrn Grote (NABU) alle Obstbäume an und um Hof Schmetkamp erfasst, kartiert und bestimmt worden. Die Liste mit den Namen der Obstsorten wird demnächst auf der Homepage der Naturfördergesellschaft eingestellt.

Des Weiteren ist geplant, die einzelnen Bäume an der Obstbaumallee zu kennzeichnen. Eine Infotafel wird ergänzend dazu detailierte Informationen enthalten. Neben der Obstbaumallee, die vor 30 Jahren angelegt worden ist, befinden sich deutlich ältere Obstbäume auf dem gesamten Gelände. So ist das Alter eines großen Birnenbaumes zwar noch nicht bestimmt worden, die Sorte kann aber bis zu 300 Jahre alt werden. Außerdem wachsen auf dem Gelände zwei Apfelbäume, die zum jetzigen Zeitpunkt auch von namhaften Pomologen nicht bestimmt werden können. Um diese und andere Obstbaumbestände zu erhalten, sind umfangreichere Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen notwendig. Ein erster Entwurf eines Maßnahmenpaketes ist bei dieser Arbeitssitzung zwischen den Mitarbeitern der NABU und dem Vorstand der NFG erstellt worden. Unterstützung erhalten sie von Herrn Huth, Mitarbeiter der Stadt Sendenhorst.