Künstliche Intelligenz hilft bei der Bestimmung

„Die App ‚Flora Incognita‘ setzt erstmals in Deutschland auf breiter Ebene Künstliche Intelligenz für die Pflanzenbestimmung ein“, schreibt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) auf seiner Homepage. „Zum Einsatz kommen dabei Verfahren zur Bildverarbeitung und Mustererkennung, die auch zur automatisierten Gesichtserkennung genutzt werden. Anhand der App wird Pflanzenwissen für Menschen jeden Alters mit und ohne botanische Vorkenntnisse verfügbar. So ist es für jeden und jede möglich, mit Fotos von Blüte und Blatt die Pflanze zu bestimmen und vielfältige Informationen zu der Art zu erhalten. Darüber hinaus lassen sich die Daten für flächendeckende floristische Kartierungen und Monitoring nutzen.“

Die vollständige Mitteilung können Sie hier nachlesen. Die App gibt es hier.

Ein Mitglied der NFG, das schon Erfahrungen mit einer anderen Bestimmungs-App gesammelt hat, hat die neue App Flora incognita bereits ausprobiert und sagt dazu: „Ich finde diese App sehr gut. Großer Vorteil gegenüber der anderen App ist, dass man Pflanzen anhand von mehreren Merkmalen bestimmen kann und so näherungsweise an sein Ziel kommt.“